Logo RIDI Leuchten Eine Marke der RIDI GROUP
DE 0

Suchergebnisliste

Red Tree Shawfield, Glasgow

Projektbeschreibung
Spectral Lighting hat das Blade-Beleuchtungs- und Akustiksystem für den Red Tree Shawfield-Bürokomplex am Rande von Glasgow geliefert. Das Red Tree-Gebäude ist ein Coworking-Zentrum, in dem eine moderne gemeinsame Arbeitsumgebung für Start-ups und etablierte Unternehmen bereitgestellt wird. In den flexibel nutzbaren Räumen mit erstklassig ausgestatteten Arbeitsplätzen wurde auch ein flexibles, hochwertig aussehendes Beleuchtungssystem benötigt. Für das Büro von Arups in Glasgow war Blade die ideale Lösung. Die Blade-Module von Spectral können in einer durchgehenden Konstruktion oder als einzelne Elemente aufgehängt werden. Bei Red Tree wurden einzelne Elemente ausgewählt, damit die Raumaufteilung später flexibel geändert werden kann. Zudem passte diese Variante besser zur offenen Gestaltung der Räumlichkeiten. Angesichts der freiliegenden Metalldecke konnte durch den Einsatz von Blade-Modulen eine gewisse Schallabsorption bewirkt werden, ohne dass die Offenheit der Räume verloren ging. Einzig und allein in den Besprechungsräumen wurde größerer Wert auf die akustische Kontrolle gelegt, sodass dort eine größere Anzahl an Blade-Modulen installiert wurde. Das Blade-System erlaubt außerdem die Integration anderer Produkte in das Beleuchtungskonzept: So wurden in den Pausenräumen weniger Blade-Module und mehr dekorative Leuchten eingesetzt, die dem Raum ein noch gemütlicheres Ambiente verleihen und kontrastreiche, farbige Akzente setzen. Der Komplex wurde sehr gut angenommen, und bereits einen Monat nach seiner Eröffnung waren 82 % der Fläche an 12 Unternehmen vergeben.

Ort
Glasgow

Baujahr
2019

Themenbereich
Büro & Konferenz

Dieses Objekt ist bereits auf Ihrem Merkzettel.